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Kann ich erfolgreich sein und genug schlafen?

Kann ich erfolgreich sein und genug schlafen?

Immer noch glauben auch heute noch viele Menschen, dass es ein Zeichen von besonderem Erfolgswillen und höchster Leistungsfähigkeit ist, mit möglichst wenig Schlaf auszukommen. Schlafen wird auf dem Weg zur Höchstleistung als verschwendete Zeit empfunden. Lange arbeiten und früh wieder an die Arbeit, vier, maximal fünf Stunden schlafen, das war lange Zeit das Credo der selbst ernannten Leistungselite. Doch das beginnt sich langsam zu ändern.

Bill Gates, einer der erfolgreichsten und zudem reichsten Menschen der Erde, schrieb kürzlich in einem Post auf seiner Website: „In meinen frühen Microsoft-Tagen habe ich routinemäßig die Nacht durchgearbeitet, als wir ein Stück Software ausliefern mussten. Ein- oder zweimal blieb ich zwei Nächte hintereinander auf. Ich wusste, dass ich nicht so fokussiert war, als ich hauptsächlich mit Koffein und Adrenalin operierte, aber ich war besessen von meiner Arbeit und ich hatte das Gefühl, dass viel schlafen faul war.“ So leitet er die Besprechung eines Buches des amerikanischen Schlafforschers Matthew Walker von der University of California in Berkeley ein, „Why we sleep“.

Gates schreibt weiter: „Walker erklärt, wie die Vernachlässigung des Schlafes Ihre Kreativität, Ihre Fähigkeit zur Problemlösung, Ihre Entscheidungsfindung, Ihr Lernen, Ihr Gedächtnis, Ihre Herzgesundheit, Ihre Gehirngesundheit, Ihre psychische Gesundheit, Ihr emotionales Wohlbefinden, Ihr Immunsystem und sogar Ihre Lebensspanne beeinträchtigt.“

Weiter zitiert Gates Dr. Thomas Roth vom Henry Ford Hospital in Detroit: „Die Anzahl der Menschen, die fünf Stunden Schlaf oder weniger ohne Beeinträchtigung überleben, auf eine ganze Zahl gerundet, ist Null.“

Auch für die erfolgreiche Unternehmerin Arianna Huffington ist der Mangel an Schlaf das Hauptübel des modernen Menschen in den industrialisierten Gesellschaften.  

Gleich in der Einführung zu ihrem Bestseller „Thrive“ beschreibt sie, was sie zu einer fundamentalen Änderung ihres Lebensstiles veranlasst hat: „Am Morgen des 6. April 2007 lag ich in einer Blutlache auf dem Boden meines Heimbüros. Bei einem Sturz war mein Kopf auf die Ecke meines Schreibtisches geprallt, wodurch mein Auge verletzt und mein Wangenknochen gebrochen wurden. Ich war vor Erschöpfung und Schlafmangel zusammengebrochen.“

Dieses Ereignis, das Huffington als „Weckruf“ bezeichnete, veranlasste sie zum Schreiben des Buches. In diesem schreibt sie: „Die grundlegendste Veränderung, die wir bei der Neudefinition des Erfolgs in unserem Leben vornehmen können, hängt mit unserer angespannten Beziehung zum Schlaf zusammen.

Für Dr. Michael Roizen der Cleveland Clinic, ist Schlaf ist die am meisten unterschätzte Gesundheitsgewohnheit.

Die meisten von uns nutzen einen so unschätzbaren Teil ihres Lebens nicht richtig. Tatsächlich machen wir absichtlich genau das Gegenteil. Wir glauben fälschlicherweise, dass Erfolg das Ergebnis nicht der Qualität, sondern der Menge der für die Arbeit aufgewendeten Zeit ist. Der Schlaf oder wie wenig wir davon brauchen, ist zu einem Symbol unserer Leistungsfähigkeit geworden. Wir machen einen Fetisch daraus, nicht genug Schlaf zu bekommen, und wir rühmen uns, wie wenig Schlaf wir brauchen.“

 Es gibt praktisch keinen Aspekt unseres Lebens, der nicht durch adäquaten Schlaf von ausreichender Dauer verbessert werden kann, und es gibt keinen Aspekt unseres Lebens, der nicht durch Schlafmangel verschlechtert wird.

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Hierfür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Eine davon sind pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Diverse Pflanzenextrakte werden bereits seit tausenden von Jahren in der traditionellen Medizin verwendet.

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¹ In der traditionellen Medizin wird den enthaltenen Pflanzenextrakten ein solcher Effekt nachgesagt.